Musik.FJKarli.ch
2. Februar 2015 Was muss ein Chorsänger eigentlich wissen? Ja was ist eigentlich ein Chorsänger? Was verstehen wir unter einem Chor, was unter Singen? ...
Je nach Chor werden die Anforderungen an die Mitglieder verschieden sein. Den meisten Chören ist jedoch gemeinsam, dass sie das singen, was andere komponiert haben. Damit sie das können, muss das Werk in irgendeiner Form festgehalten werden. In den meisten Fällen geschieht das in der Form von Noten. Diese Noten müssen durch die musikalische Leitung künstlerisch interpretiert werden, damit die "beschriebene" Melodie wieder "klingt". So kommt es, dass es ganz unterschiedliche Aufführungen eines Werkes geben kann.
  
  Im Folgenden sollen Grundlagen erläutert werden, welche für Mitglieder von Chorgemeinschaften von Interesse sein mögen.
Diese Grundlagen werden laufend ergänzt.
  
Grundlagen Informationen über akustische Schwingungen bis ...

Noten Erfassen von Melodien ...
   
Einsingen Paul Meier, Lenk im Emmental ....Einsingen ja - aber... mag etwas provozierend klingen....